Karriere bei Heduda

Streifen.png

Offen für Neues: Unser Selbstverständnis von Arbeit in der heutigen Zeit und bei Heduda ist geprägt von den Ideen und dem Menschenbild, die durch den Begriff "New Work" definiert sind. Für uns ist der Mensch grundsätzlich motiviert und in der Lage, sich selbst und das, was er tut, selbstständig zu organisieren. Er strebt nach Harmonie und Sinn und danach seine Ideen, Wünsche und Visionen zu verwirklichen. Wenn dieses mit der Möglichkeit des "Broterwerbs" gekoppelt ist, ist die Arbeit nicht mehr Arbeit im herkömmlichen Sinne, sondern ein Teil des eigenen erfüllten Lebens.
Dieses Menschenbild bedeutet in erster Linie auch, Vertrauen in die Men-schen, die bei Heduda arbeiten, zu haben. Gemeinsam erschaffen wir unseren Arbeitsplatz, unsere Ziele und unsere Werte. Die Heduda-Kultur
ist authentisch.
Und dies kommt unserer Arbeit, der  Arbeit mit den Kindern, zugute. Nur glückliche Menschen haben die Hände frei für ihre eigentliche Arbeit, und die Energie, diese stetig zu entwickeln und zu verbessern und immer wieder an veränderte Bedingungen anzupassen.

Und nicht zuletzt leben wir die Werte, die wir unseren Kindern mitgeben wollen, natürlich auch selbst,  in allen Bereiche unserer Einrichtung; aus Überzeugung und als Vorbild. So stehen wir für Umweltschutz, für Tole-ranz und Wertschätzung und für achtsamen und gesundheitsbewussten Umgang mit anderen und uns selbst.
Wir sind offen für Vielfalt. Wir freuen uns, dass wir viele Kollegen aus anderen Kulturen bei uns haben, so dass wir durch Kenntnis der Sprache und Gewohnheiten aus den Heimat unsere Kinder und Familien anderer Herkunft leichter willkommen heißen können. Außerdem arbeiten bei uns Kollegen unterschiedlicher Fachrichtungen, z.B. Heilerziehungspfleger, Ergotherapeuten, die es Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen ermöglichen, optimal unterstützt und begleitet zu werden.
 

WhatsApp Image 2022-02-23 at 08.31.58.jpeg
Bild Martje farbig-1_edited.jpg

Leitgedanken

Jeder Mensch ist immer auch als ganzer Mensch bei uns und nicht "nur" in seiner Tätigkeit als Erzieher etc.

Das bedeutet auch die Integration von persönlichen Bedürfnissen, Lebensumständen und Veränderungen.

Jeder Mensch will sein Bestes für die Kinder geben.

Jeder Mensch hat unglaublich viel Potenziale, Ideen und Möglichkeiten. Jeder Mensch ist kreativ.

Wir sind offen für alle Ideen!

Es gibt kein wahr oder falsch. Jeder Mensch handelt nach seinem besten Wissen und Gewissen.

Es gibt immer einen Grund für sein Handeln. Jede Meinung ist wertvoll.

Fehler i.e.S. gibt es nicht. Sie sind meistens nur im Moment unpassende Lösungen.

Kritik ist eine Anregung, die die Möglichkeit für Verbesserungen bietet.

Jeder ist für sich und sein Wohl grundsätzlich selbst verantwortlich, die Initiative für Problemlösungen sollte und darf 

auch immer von jedem selbst ausgehen. Im Team versuchen wir dann zu helfen.

Ein Team ist immer mehr als die Summe seiner Teile. Gemeinsam wollen wir etwas Großes und Wichtiges schaffen,

in dem jeder seine Zufriedenheit findet und sich mit all seinen Kompetenzen und Ideen einbringen kann. 

Alle Menschen bei Heduda sind natürlich gleich wichtig. Jeder versucht, das Beste für unsere Kinder zu geben.

Führung wird bei uns als kompetenzbasiert und temporär verstanden.

Jeder kann für ein Projekt, eine besondere Aufgabe, die Leitung übernehmen. 

children-gad082649f_1920.jpg

Dein Weg zu uns

Grundsätzlich ist für uns eine Hospitation für 1 bis 2 Tage oder auch länger unverzichtbar. Nach einem kurzen Gespräch vereinbaren wir gemeinsam einen Termin für die Hospitation, in der du mindestens einen unserer Standorte, die Kinder und Eltern und das Team kennenlernst. Wir wün-schen uns für die Hospitation Interesse an unserer Einrichtung und an unserem Tun, Pünktlichkeit und Verlässlichkeit. Du wirst diesen Tag jemanden an deiner Seite haben, der sich begleitet und sich um dich kümmert. Am Ende des Hospitationstages bekommst du ein Feedback von uns und kannst uns auch eine Einschätzung von deiner Seite geben.
Dann schauen wir, wie es weitergeht. Das Team entscheidet dann mit
dir gemeinsam, ob wir zusammen arbeiten wollen.

Zur Vorbereitung auf die Hospitation und/oder ein Kennenlerngespräch solltest du unser Konzept, vor allem unsere Schwerpunkte und unsere Philosophie kennen und unseren "Welcome-Check" für dich ausgefüllt haben. Du findest dort auch, welche Punkte wir uns bei der Hospitation anschauen und mit dir auswerten.

girls-g4f6a4585c_1920.jpg

Ausbildung

Wir sind sehr interessiert daran, Menschen in pädagogischen Berufen aus-zubilden und ermöglichen individuelle Möglichkeiten, Praxiserfahrung und Anleitung zu erhalten.

So bieten wir z.B. Praktika im Rahmen der fachschulischen Erzieher/innen- und Sozialassistent/innenausbildung an, aber auch Praktika zur Vorbereitung auf die Ausbildung sowie Praxisplätze für die berufsbegleitende Ausbildung, z.B. PiA, an.

Außerdem stellen wir Plätze für das Berufspraktikum (Anerkennungsjahr) zur Verfügung.

Wir sind als Ausbildungsstelle zugelassen und unsere Kollege*innen sind als Anleiter/innen fortgebildet.

Über den Verbund Bremer Kindergruppen und dem Sozialen Freiwilligendienst Bremen (sfd) geben wir regelmäßig jedes Jahr jungen Menschen die Möglichkeit, im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen oder Ökologischen Jahres mit Kindern zu arbeiten und den Berufsalltag einer Kindertageseinrichtung kennenzulernen.

Außerdem bilden wir im Verwaltungsbereich Kaufleute für Büromanagement aus. Hierfür sind wir bei der IHK als Ausbildungsstelle zugelassen.

Freie Stellen

HedudaLogo_Key_Color_1.png

Wir suchen eine Erzieher/in und andere pädagogische Fachkräfte ab sofort oder später im Krippenbereich. Wenn du mit Hingabe, Begeisterung und Spaß mit den Kindern die Welt entdecken und sie liebevoll begleiten möchtest, und das in einem tollen Team, dann bist du bei uns richtig! Einfach Kontakt aufnehmen unter leitung@kindergruppenheduda.com

Für das Kitajahr 2022/23 suchen wir noch Erzieher/innen im Anerkennungsjahr (FiA) sowie Menschen für ein FÖJ in unserer Fasanengruppe und für ein FSJ in unseren Krippengruppen.

Praktikanten (Praktikumsdauer mindestens 6 Wochen) können sich bewerben unter leitung@kindergruppenheduda.com